Vita – Peter Kreinberg
________________

 

 

Authentisch, renommiert & Horseman aus ganzer Seele: Peter Kreinberg

Leichtigkeit in der Ausbildung von Mensch & Pferd - funktinale Ausrüstung & Sättel

 

Leichtigkeit als Ziel

Peter Kreinberg gilt als einer der renommiertesten Ausbilder für Pferde und Menschen in Deutschland. Seit über 40 Jahren demonstriert und praktiziert er ,Leichtigkeit im Sattel und am Boden' und prodziert seit dem seine eigenen Sattelserien. Auf zahlreichen Messen wie Equitana, Hund & Pferde, Pferd & Jagd, Americana oder Hanse Pferd füllt er jährlich aufs Neue die Zuschauerränge und überzeugt durch den Ausdruck seiner Pferde: leicht, locker und mit wachem Blick lauschen sie den Hilfen ihres Reiters und führen die Übungen motiviert und auf den Punkt genau aus. Dabei zeigen sie klassische Übungen genauso geschmeidig und souverän wie Manöver aus dem Westernreiten.

Ein harmonisches, ungezwungenes und leichtes Bild ist es, das Peter Kreinberg immer wieder in die Köpfe der Reiter rückt und mit dem er das Pferd in den Vordergrund stellt. Als Westernturnierreiter national und international erfolgreich, begann Kreinberg sich Anfang der 90er Jahre vom Sport abzuwenden. Zum Wohle der Ausbildung der Pferde entschloss er sich, nur das Pferd als Richter seines eigenen Reitens anzuerkennen und für sich sprechen zu lassen.

________________

 

Klassisch-kalifornisch & Kampagne-Reitweise

In Anlehnung an die Philosophien und die praktischen Aspekte der klassischen kalifornischen Reitweise ritt er seine Pferde und erfuhr bei USA-Besuchen mehr aus erster Hand über die alten Werte und Techniken dieser feinen Reiterei. Peter Kreinberg befasste sich zudem ausführlich mit den Schulungsmethoden der Kampagne-Reiterei, niedergeschrieben in der HDV12, die heute als Mutter der gegenwärtigen FN-Reitweise bezeichnet wird. Er analysierte die Methoden, studierte Bücher alter Meister und ließ die für Pferd und Reiter wichtigsten Aspekte in seine tägliche Arbeit einfließen. Dabei wog er die historischen Gegebenheiten gegen die Möglichkeiten und Werte des heutigen Englisch-, Western- oder Freizeitreiters in Deutschland ab.


Ohne Prärie und Rinderherden keine Vaqueros, und ohne die Struktur und die Möglichkeiten systematischer, zeitraubender Ausbildung und vornehmlich praxisorientierter Kavalleriereiterei im Gelände keine leichte Kampagne-Reiterei. Diese zwei Reitweisen, die vom Grundprinzip her gleiche Praktiken und Wertesysteme vorweisen, können seiner Meinung nach nicht eins zu eins in die heutige Zeit übernommen werden. Jedoch ist es möglich, sie den heutigen Möglichkeiten und Reiterwünschen anzupassen, so dass Pferd und Reiter bestmöglich davon profitieren und in Harmonie zusammenfinden.

 

________________

 

KREINBERG Sättel – Service & Bertaung mit Knowhow

Feine Sättel für feines Reiten

 

Ob Turnierreiter, Wanderreiter oder Western-Freizeitreiter – optimal ist ein Sattel, unter dem sich das Pferd der Aufgabe entsprechend ungestört bewegen kann und der für den Reiter Sitzkomfort, Balance und Funktionalität vereinigt. Peter Kreinberg vereinigt die Erfahrung jahrzehntelanger Ausbilder- und Trainertätigkeit mit praktischem Engagement im Individual- und Seriensattelbau.

Früh erkannte er, dass bei der Besattelung keine Kompromisse gemacht werden dürfen und nur beste Qualität und Funktionalität gesunde Pferde und zufriedene Kunden garantieren. Nachdem er zunächst Sättel in Handarbeit nach Kundenwunsch selbst fertigte, lässt er seit mehr als 30 Jahren exclusiv PK Westernsätteln bei ausgewählten Qualitätssattlereien nach seinen Vorgaben fertigen.

Gute Handwerkliche Arbeit in der Herstellung von Sattelbäumen und Sätteln bilden die Grundlagen. doch passformoptimierte Sättel und eine verantwortungsvolle Beratung und Anpassung müssen Hand in Hand gehen. Deswegen gehört zum PK Sattel-Konzept eine umfangreiche und professionelle Beratung vor Ort mit Analyse in der Bewegung durch Osteopathen & PK Sattelberater.

Seine seit inzwischen 30 Jahren bewährten Westernsättel (Serie „PK Western Classic“) werden in den USA nach seinen Vorgaben in einer Qualitätssattlerei gefertigt und sind bei vielen Trainern und Pferdebesitzern beliebt. Das in der Praxis hundertfach bewährte Ensemble von Sitzschwerpunkt, ergonomischer optimierter Baumform, Gurtung und Steigbügelaufhängung verleiht Peter Kreinbergs Sätteln den typisch harmonischen Grundstil, der Reiterinnen und Reitern eine balancierte korrekte Sitzmöglichkeit bietet und Pferden die Bewegungsfreiheit, die sie für losgelassenes und zufriedenes gehen benötigen.

 

Der in der bayerischen Rhön ansässige Ausbilder gibt mit seiner Frau Rika Kreinberg bundesweit sowie in Österreich Kurse, Seminare und Infoveranstaltungen für Reiterinnen und Reiter ganz unterschiedlichen Niveaus und eröffnet ihnen einen Weg zu gefühlvollem und feinem Reiten. Satteltermine und Sattelseminare finden bundesweit statt.

 

________________

 

Systematisch von einfühlsamer Bodenarbeit zu feiner Reittechnik

Schon vor über 35 Jahren hat Peter Kreinberg vor diesem Hintergrund seine ganz eigene Methode, die „The Gentle Touch®-Methode“, kurz TGT®, aus der Praxis heraus etabliert. Heute schlägt er damit die Brücken zwischen den Reitweisen. Sein reitweisenübergreifendes Denken, Ausbilden und Reiten stellt konsequent das Pferd mit seinen natürlichen Bedürfnissen und Möglichkeiten in den Vordergrund.

Sein logisch und systematisch aufgebautes Ausbildungs-Konzept hat zwei Schwerpunkte: Verständnis und Verständigung bilden das Fundament für gute Horsemanship, ein funktionaler, ausbalancierter, einfühlsamer Sitz schafft die Grundlage für eine feine Reittechnik.

Er stellt die tatsächlichen Möglichkeiten der Reiterinnen und Reiter in den Vordergrund und setzt dort mit praktischer Hilfestellung an, und er orientiert sich vorrangig an den biomechanischen und mentalen Bedürfnissen des individuellen Pferdes. Dieser Ansatz bringt Reiterinnen und Reitern aller Reitweisen und ganz unterschiedlichen Ausbildungsstandes zu seinen Kursen.
Die Bodenschule des Pferdes, die gutem Reiten auch in der Historie immer voranging, wird von dem Ausbilder, der 30 Jahre lang mit seiner Familie das Gestüt und die Trainingsanlage Goting Cliff betrieb, dabei genauso berücksichtigt, wie die körperliche und mentale Bereitschaft des Reiters.

Termine zu Reitseminaren finden Sie hier.

 

________________

 

Reiten mit Leichtigkeit – ine Methode für alle Reitweisen

Wer das Handwerk für „leichtes und feines Reiten“ erlernen möchte, lernt bei dem 64-Jährigen, seine eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen und Sitz und Hilfengebung so einzusetzen, dass damit nach und nach eine feine Kommunikation erreicht werden kann. Sein „The Gentle Touch®-Ausbildungssystem für Trainer, und die die es werden möchten, bietet Interessierten die Möglichkeit, sich fundiert und kompetent fortzubilden. Rund 150 lizenzierte „TGT®-Trainer“ bilden sich jährlich bei Kreinberg weiter und vermitteln ihr Wissen an der Basis.

Reiter aus Dressur, Western, Working Equitation, Iberisch oder aus dem Gangpferdebereich sind hier angagiert und schreiben sich jährlich für die TGT® Bodenschule und für das Reiten nach der TGT® Methode ein.

Alles zur TGT® Methode lesen Sie hier.

 

 

 

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Copyright ©

Alle auf dieser Homepage gezeigten Bilder, Abbildungen, Video-Clips sowie Texte sind urheberrechtlich geschützt. Unerlaubtes Kopieren, Vervielfältigen und Veröffentlichen verpflichtet zur Unterlassung, zum Schadensersatz und stellt gem.§ 106 UrhG eine Straftat dar. Das Urheberrecht | Copyright© liegt bei Rika und Peter Kreinberg, The Gentle Touch GmbH.